Pferde profile

Jurkas Geschichte

10 Jahre , Bosnisches Gebirgspony

Die jetzt 10 jährige Jurka konnten wir im Sommer 2020 aus einer furchbaren Haltung befreien. Sie war das dritte Pferd, welches unseren Hof bezog. Die kleine Stute der Rasse Bosnisches Gebirgspony, die zu den geschützten Rassen zählt, hatte keine schönen Jahre hinter sich.

Als ungeliebtes Geschenk verbrachte sie zwei Jahre angepflockt an einem Stein, ohne Unterstand auf dem Grundstück eines Mannes. Kaum jemand kümmerte sich um die hübsche Stute. Das Halfter war bei der Übernahme teilweise schon in die Haut eingewachsen.
Der inzwischen wache Blick dieses überdurchschnittlich intelligenten Ponys war leer, das Fell stumpf, die Hufe lang. Sie war ein Bild des Jammers.

Jurka beobachtet aufmerksam ihre Umgebung und hat ein gutes Gedächtnis.
So öffnet sie zum Beispiel Kisten und Behälter auf der Suche nach Getreide, beobachtet sorgfältig, wo wir den Zaun verlassen haben und prüft, ob wir ihn wirklich sicher verschlossen haben. Natürlich wartet sie dann auf den günstigen Moment, wenn wir nicht in der Nähe sind,
um ihrem Freiheitsdrang nachzugehen. Sie hat sogar mehrere Ausgänge gefunden , von denen wir nichts wußten. Sie dann mit demselben Trick einfangen zu wollen
ist unmöglich. Sie hat sich mit dem hübschen Kadi angefreundet und genießt die menschliche Zuwendung
sehr. Für Jurka müssen wir im Monat 170€ aufwenden.
Darin enthalten sind Futter, Hufschmied und die tierärztliche Grundversorgung.
Sie haben sich in die hübsche,intelligente Jurka verliebt und wollen uns bei ihrer Versorgung helfen?
Wir freuen uns sehr, wenn sie Jurka mit einer (Tei-) Patenschaft unterstützen würden.